Feelgood . Livegood

Sich wohl zu fühlen (= Feelgood) ist elementar für uns Menschen. Sowohl im Arbeitsumfeld als auch in unserem privaten Alltag. Um uns selbst authentisch verwirklichen zu können, erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben.

Vor allem in Unternehmen kommt es aufgrund des demographischen Wandels gesteigert darauf an, dass sich Mitarbeiter in und mit ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Für eine Atmosphäre in der Einstellungen und Leistungen positiv beeinflusst und gestärkt werden. Wichtig für das Wohlbefinden der Mitarbeiter aller Ebenen ist, dass wir als Menschen mit individueller Wertschätzung und Bedeutung im Fokus stehen. Dies beinhaltet die Attraktivität des Unternehmens und dessen Arbeitsplätze als auch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, die eigenen Fähigkeiten und Interessen anzusprechen und die eigenen Bedürfnisse und Belange als wahrgenommen und wichtig zu erleben.

Denn das Gefühl, nicht respektiert zu werden, gehört noch immer zu den maßgeblichen Demotivatoren.

Besonders im Bereich des Employer Branding und Recruiting spielt die erlebte Unternehmenskultur und das Mindset eine wichtige Rolle.
Guter Verdienst, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und ein gesicherter Arbeitsplatz sind weiterhin wichtig. Jedoch nicht mehr ausschließlich.
Stattdessen möchten Mitarbeiter mehr Demokratie, Autonomie, Transparenz, Diversität und Kollaborationen in ihrem Unternehmen erleben und leben.
Die individuell unterschiedlichen Ansprüche der Mitarbeiter zu erfassen und ihnen gerecht zu werden, die Mitarbeiter zu binden sowie Konflikten und Frust vorzubeugen, ist Aufgabe des Feelgood-Managements. Intensive und persönliche Feedbackgespräche helfen, die Wünschen der Mitarbeiter zu erfassen und vertrauensbildende Maßnahmen umzusetzen, in denen die Interessen der Mitarbeiter nicht nur gewahrt, sondern auch aktiv unterstützt werden.

Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens können ganz unterschiedlich sein und bewegen sich vor allem in diesen Segmenten:

  • Unternehmenskommunikation
  • Empathie und Vertrauensmanagement
  • Stressmanagement
  • Zeitmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Team-Events
  • Feiern
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gestaltung der Räumlichkeiten
  • Kreativer Input

Jede realisierte Maßnahmen muss dabei jedoch stimmig zur Unternehmenskultur und authentisch umsetzbar sein.

Dies ist die Basis, um nicht als unglaubwürdiger Aktionismus das Vertrauen nach Innen und Außen, sowie das Image nachhaltig zu schädigen und einen Bruch zu provozieren.
Sind die Maßnahmen authentisch und stimmig, dienen sie effizient dem Erhalt und der Vergrößerung der Leistungsstärke, des Know-Hows sowie des Erfolges des Unternehmens,als auch der einzelnen Mitarbeiter.
Stärken Unternehmen durch Präsenz und verschiedenste Maßnahmen das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sind diese zufriedener und die Arbeitsatmosphäre verbessert sich insgesamt. Für mehr Freude am Tun, Erfüllung in Herausforderungen und ganzheitlichen Erfolg.

Diese verbesserte Unternehmenskultur trägt wiederum zu einer stärkeren Motivation und Effizienz bei.

Und kommt somit, neben dem hohen Mehrwert für die Mitarbeiter und den Mitarbeitergewinn, dem Unternehmen unmittelbar zugute:

  • Talente bewerben sich im Unternehmen
  • Mitarbeiter werden leichter gefunden
  • Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen
  • Fluktuation wird verhindert
  • Prävention wird gelebt
  • Mitarbeiter sind insgesamt motivierter
  • Mitarbeiter schaffen durch ihre Zufriedenheit ein Erfolg förderndes Arbeitsklima
  • Mitarbeiter gestalten eine wertschätzende Unternehmenskultur
  • Stressige und anstrengende Situationen wiegen viel leichter und werden einfacher bewältigt
  • Resilienz wird gestärkt und gesteigert
  • Weniger Ausfälle und erhöhte Anwesenheiten bedingen eine signifikante Qualitäts- und Produktivitätssteigerung und so dauerhafte Erfolge
  • Die Attraktivität des Unternehmens wird sowohl nach innen als auch außen gesteigert und sichtbar gemacht
  • Das Unternehmen und alle Mitarbeiter erleben ein positives und erfolgreiches Miteinander

Kennen Unternehmen die eigenen Bedürfnisse und Ziele, sowie die jedes Einzelnen Mitarbeiters, können diese gefördert werden.

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, in dem wieder offen gedacht und ausgesprochen wird und in dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.

Sehen Sie wie effizient und motivierend es sein kann?
Gestalten wir also als Menschen, Mitarbeiter, Führungskräfte und Inhaber eine Atmosphäre des Vertrauens, des Wohlfühlens und des Miteinanders.

Seien wir gemeinsam erfolgreich.

© by Elementardialog . Sebastian Arps