Verhandlungen. In 7 Schritten zum Ja

Viele Menschen verhandeln nicht gerne. Eigene Interessen durchsetzen, Verhandlungspartner zurückweisen, selbst zurückgewiesen zu werden oder um etwas feilschen fühlt sich für uns unbehaglich und disharmonisch an. Pic by by pressfoto - http://www.freepik.com Jede Verhandlung beginnt zwangsläufig mit einem Nein. Aufgrund dessen und über das verhandelt wird. Doch im Prozess der Verhandlung stecken und eröffnen sich …

Digital Sustainability . Für mehr Female Leadership

Die verstärkte Digitalisierung und Remote Working verändern unsere Arbeitswelt. Und eröffnen neue Chancen. Auch für Frauen in Führungspositionen? Die häusliche und familiäre Verantwortung liegt oftmals immer noch auf den Schultern der Frauen. Gleichzeitig sind Frauen in gleichem Maße wie Männer beschäftigt und streben nach denselben Karrieremöglichkeiten. Nach der Geburt von Kindern jedoch setzt eine Diskriminierung …

Work Life . Balance

Eine der größten Herausforderungen unserer heutigen Zeit ist es, alle unsere Anforderungen in Freizeit, Familie und Beruf zu managen. Und das möglichst achtsam, erfolgreich und authentisch. In einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Doch so klischeehaft sich dieser Begriff auch manchmal anhört, so wichtig ist das Thema: Denn nur, wenn wir alle Bereiche unseres Lebens in Balance halten, …

Hybrides Arbeiten . Zusammen Exzellentes leisten

Virtuelles Arbeiten bedeutet für viele Unternehmen und Organisationen eine immense Anpassungsleistung. Diese Anpassung ist jedoch für die Gewährleistung der Geschäftskontinuität unerlässlich. Wie navigieren wir also sicher durch die neue Welt der hybriden Arbeit? Die Anpassung an Hybrid Working mit analogen und digitalen Bausteinen erfordert zusätzliche Strukturen, Ziele, Veränderungen und sorgfältiger Transformation. Es geht um mehr …

Wholesomeness und Wellbeing . Im (Home)Office

Gesund sein und sich wohlfühlen. Das ist in jedem Büro elementar. Quasi über Nacht wurde in der Coronakrise das Arbeiten im Homeoffice zur Selbstverständlichkeit. Und bleibt es in Teilen. Uns wohl zu fühlen, uns konzentrieren zu können und unsere Energie fließen zu lassen, ist für unsere Leistung und unsere Gesundheit von essentieller Bedeutung. Im Großraumbüro …

Hybrides Arbeiten . Als Team

Willkommen zum New Normal. Willkommen zum analog-virtuellen Arbeiten. Wir durchleben momentan eine globale Erschütterung, wie wir sie noch nie zuvor gesehen oder erlebt haben. Es ist jetzt wichtiger denn je, unsere Teams aufeinander abzustimmen, wichtige Probleme zu lösen, tiefe Einblicke zu gewinnen und die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Um die Zukunft unserer Geschäftsmodelle aktiv mitzugestalten. Virtuelles …

Kommunikation . Ausserordentliche Führung in ausserordentlichen Zeiten

Führungskräfte kommunizieren, delegieren und kritisieren. Sie regeln Abläufe, sichern gute Ergebnisse, sorgen für eine positive Arbeitsatmosphäre, effiziente Strukturen und zufriedene Mitarbeiter.  Jeden Tag. Dies impliziert eine große Verantwortung - sowohl den eigenen Vorgesetzten gegenüber, als auch den Mitarbeitern und dem eigenen Team. Neben der direktiven Verantwortung ist es Aufgabe von Führungskräften, ihre Mitarbeiter zu motivierten und …

Konflikte . Bestrafen oder bewältigen?

Konflikte sind natürlich und unvermeidbar Wo Menschen miteinander kommunizieren, prallen unterschiedliche Charaktere, Meinungen und Bedürfnisse aufeinander, es kommt zu Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen, Verhandlungen, Missverständnissen und Streitereien. Sie gehören zu unserem Alltag und sind wichtige Bausteine der persönlichen Kommunikation, Entwicklung und des erfahrungsbasierten Lernens.  Und dennoch sind sie anstrengend, beeinflussen uns, belasten uns. Professionelle Unterstützung hilft Damit solche …

Fehler . Warum sie uns weiterbringen

Fehler als Chance? Klingt abgedroschen! Denn zunächst einmal ärgern wir uns über Fehler. Wie empfinden sie als unnötig. Als vermeidbaren Faktor.  Dabei bietet der konstruktive Umgang mit Fehlern - und eine erlaubende Fehlerhaltung -einen elementaren Mehrwert in Entwicklungen und Prozessen. Welche ohne den Fehlversuch so gar nicht möglich wären.  Manchmal lohnt es sich also, den …

Mindfull? . Mindful!

Achtsamkeit ist mehr als eine spirituelle Modeerscheinung. Und Führung ist mehr als eine Position.  Führung bedeutet auch, sich selbst und den anderen zu verstehen. Seiner Kompetenzen und der andere bewusst zu sein. Denn erst wenn wir uns selbst gefunden haben, können wir diese Qualität in der Arbeit als Führungskraft weiter tragen. Achtsamkeit im Führungskontext fokussiert …